Herwigs IT-Blog 2019

23.12.19 Chuck Peddle verstorben
Am 15.12.19 ist, wie erst jetzt bekannt wurde, Chuck Peddle verstorben. Er entwickelte 1975 bei MOS Technology den später u.a. in Apple- und Commodore-Rechnern eingesetzten Mikroprozessor 6502. Als 1976 mit dem KIM-1 ein erstes Entwicklungs-Board mit dem 6502 erschien, hatte auch ich meinen ersten Kontakt mit der Mikrocomputer-Welt.

15.12.19 Stromverbrauch durch Server
Nach Zahlen des Stromversorgers EON kostet allein eine einzige Google-Suchanfrage 0,3 Wh (Wattstunden) Strom seitens der Google-Server. Das klingt bescheiden, aber es läppert sich, bedenkt man, dass mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung online ist. Streaming-Dienste wie Youtube und Netflix machen inzwischen 58 % des Server-Stromverbrauchs aus, und zwar rund 200 Mrd. kWh pro Jahr.

17.11.19 Android-Updates
Ende 2017 brachte Gigaset das Smartphone GS370 und die Variante GS370-Plus mit mehr Speicher heraus, damals mit Android 7.0. Ziemlich genau ein Jahr später, Ende 2018, gab es ein Update auf Android 8.1 ("Oreo"). Und jetzt, wiederum nach einem Jahr, ist ein System-Update mit Bugfixes verfügbar, wie etwa bessere adaptive Helligkeit, längere Akku-Laufzeit und natürlich Sicherheits-Updates des Android-Systems. Wieder mal ein Beispiel, wie lange Geräte beim Kunden reifen müssen. Aber immerhin - man muss froh sein, dass es überhaupt noch ein Update gab. Es dürfte das letzte gewesen sein.

04.11.19 To cache or not to cache
Der Browser-Cache dient dazu, das Laden von Internet-Seiten und ihrer Elemente zu beschleunigen. Die Zwischen­speicherung der Inhalte erfolgte bisher immer Domain-übergreifend, beispielsweise für Javascript-Bibliotheken. Jetzt befürchten Google und Mozilla, dass ihre Browser Chrome und Firefox damit timing-basierte Späh-Attacken erlauben: Wenn ein Element von Domain A im Cache ist, wird es bei Domain B schneller geladen. Im Prinzip nichts Neues. Aber beide Hersteller treffen Vorbereitungen, den Cache nach Domains getrennt zu verwenden. Gute Idee? Man kann's auch übertreiben. Denn wenn man sich ansieht, wie viele Seiten gemeinsame Bibliotheken wie JQuery verwenden, und welche Performance-Auswirkungen ein getrennter Cache hätte: Ich fürchte nein.

30.10.19 Grenzüberschreitendes Analog-Fernsehen
Vor rund 30 Jahren fiel in Berlin die Mauer. Menschen im Osten informierten sich im West-Fernsehen über die aktuellen Entwicklungen. Damals war das Fernsehen noch analog. Würde das heute noch funktionieren? Ich bin nicht sicher. Internet-TV ist, entgegen seinem Namen, nicht international, sondern kann per nationaler Firewall geblockt werden. Auch bei DVB-T oder DVB-S gibt es Wege, das zu blockieren.

13.09.19 Die Katastrophe geht weiter
Heute habe ich versucht, eine Bestellung mit Online-Kreditkartenzahlung aufzugeben. Ein eingeblendetes Fenster meiner Bank erklärte mir, dass wegen PSD2 jetzt ein "Ecode" eingerichtet werden müsse. Gut, habe ich gemacht. Neuer Versuch: Ich bekomme eine SMS mit einer TAN aufs Handy. Ins Zahlungsfenster eingetippt, alles sieht gut aus. Nur: Das Händlerportal erkennt die Zahlung nicht, immerhin wird auch nichts abgebucht. Ergo: Kreditkarte derzeit nicht nutzbar, bis irgendwelche Händler-Schnittstellen in Ordnung gebracht werden.

11.09.19 Die PSD2-Katastrophe
Die Umstellung der Postbank auf das neue PSD2-Verfahren, bei dem nicht nur Transaktionen, sondern auch schon die Anmeldung via Smartphone-App oder Chipkarten-Leser authentifiziert werden müssen, führte zur tagelangen Nichterreichbarkeit der Hotline. Viele Kunden hatten sich offenbar den eigenen Zugang durch zu viele Fehlversuche blockiert, nachdem sie die Hinweise zuvor nicht gelesen hatten. Andere Banken ziehen nun mit eigenen Apps nach. Bedeuten so viele installierte Apps nun etwa mehr Sicherheit?

06.09.19 Leere Seite hinter Tabelle
Wenn auf der letzten Seite eines Dokuments eine Tabelle in Seitenhöhe steht, erzeugen Word, Open Office und Libre Office dahinter grundsätzlich eine überflüssige leere Seite. Lösung: Anzeige der Steuerzeichen ggf. mit der Schaltfläche ¶ einschalten, zu eben diesem Symbol auf der leeren Seite gehen und diesem die Schriftgröße 1 oder 2 geben.

24.08.19 Android-Browser
Mozilla plant, Firefox Mobil für Android mit der jetzigen Version 68 auslaufen zu lassen. Eine Verbesserung z.B. hinsichtlich der Geschwindigkeit darf man also leider nicht mehr erhoffen. Für 2020 ist ein Nachfolger namens Fenix geplant, derzeit als unfertige Preview 1.3 verfügbar. Wie der sich gegenüber der Konkurrenz schlagen wird, ist unklar. Derweil habe ich mich mit dem Brave-Browser für Android angefreundet - der hat einen Werbeblocker eingebaut (sein Reward-System für Werbung kann man zum Glück abschalten) und ist, obwohl er auf der Chromium-Engine basiert, sogar noch etwas schneller als Google Chrome.

14.08.19 Akku-Kapazität: Geduld bitte!
Wenn man ein neues Smartphone anschafft, ist man erst mal furchtbar enttäuscht von der vermeintlich geringen Akkukapazität: Die Batterie ist in weniger als einem Tag leer. Aber das täuscht! Das Betriebssystem, z.B. Android, muss die Kapazität erst mit Hilfe einiger Lade- und Entladevorgänge lernen. Nach zwei, drei Wochen ist die Anzeige der verbleibenden Betriebsdauer weit realistischer als am Anfang.

06.08.19 Von Word zu Libre Office
Wer ein unter Microsoft Word erstelltes Dokument als .doc oder .docx speichert und in Libre Office importiert, wird sich wundern, dass viele Formatierungen dabei verloren gehen oder kaputt aussehen. Wesentlich besser geht das, wenn man das Dokument in Word als .odt-Datei speichert (Open Document Text) und so in Libre Office lädt.

05.08.19 Strom sparen mit VoWiFi
Solange man in Reichweite des häuslichen WLAN ist und soweit der Mobilfunk-Provider VoWiFi unterstützt (Voice over WiFi, auch WLAN-Call oder WiFi-Calling genannt), gibt es einen Trick, damit der Smartphone-Akku länger hält: Flugmodus einschalten, dann WLAN aktivieren. Nach wenigen Sekunden sollte das VoWiFi-Symbol im Display erscheinen, und man ist auch ohne GSM, UMTS oder LTE telefonisch erreichbar bzw. kann Anrufe tätigen. Allerdings scheint das Gerät wenigstens einmal am Tag eine LTE-Verbindung sehen zu wollen, sonst wird VoWiFi deaktiviert.

01.08.19 SD-Karte als Akkufresser
Bei einem Smartphone mit Android 8.1 hatte ich zunächst einen unerklärlich hohen Akkuverbrauch von etwa 10 % je Stunde. Nach einigem Probieren half offensichtlich das Entnehmen einer SD-Card mit nachfolgendem Reboot. Die Karte hatte vorher in einem anderen Telefon mit Android 5.0 klaglos und ohne ungewöhnlichen Stromverbrauch ihre Dienste getan. Zahlreiche Berichte in Benutzer-Foren bestätigen das Problem, die genaue Ursache bleibt unbekannt.

24.07.19 SMS-Senden schlägt fehl
Bei einer neuen SIM-Karte in einem neuen Dual-SIM-Smartphone mit Android 8.1 schlug das SMS-Senden fehl, während der Empfang funktionierte. Unter Einstellungen - Netzwerk & Internet - SIM-Karten stand bei "Bevorzugte SIM für" nur "Mobile Daten" und "Anrufe", "SMS" fehlte. Die Lösung war: SIM-Karte in anderes Smartphone mit Android 5.0 gesteckt, Test-SMS gesendet - ging. SIM-Karte zurück ins neue Telefon - und das SMS-Senden klappte nun auch hier. Übrigens war das ältere Gerät auch nützlich, um im Telefonbuch die vom Provider auf der SIM-Karte mitgelieferten Einträge zu löschen, mit dem neuen ging das nicht. Also: Altes Smartphone lieber aufheben!

10.07.19 Die Energiespar-Falle
Aktuelle Android-Versionen besitzen unter Einstellungen - Akku - Akku-Optimierung - Alle Apps eine Funktion "Akkuverbrauch optimieren" für die einzelnen Apps. Und die ist standardmäßig aktiviert. Die Folge: Eine Anwendung, die im Hintergrund Daten austauschen soll, wie etwa das E-Mail-Programm K9 Mail, wird nach kurzer Zeit keine Daten mehr synchronisieren können, neue Mails werden nicht gemeldet. Gut gemeint, aber mit unerwünschten Nebenwirkungen!

22.06.19 Digitaltechnik produziert Elektroschrott
In Niedersachsen hat der Landtag einstimmig beschlossen, DAB+ zur Rundfunk-Ausstrahlung nicht mehr zu fördern. Angeblich sei 5G-Mobilfunk besser zur Runkdfunk-Verbreitung geeignet. Das ist natürlich nur für ahnungslose Politiker logisch. Aber wenn sich diese Idee auch anderswo durchsetzt, wäre damit erneut ein Beispiel dafür geliefert, dass fast jede Digitaltechnik nur wenige Jahre überlebt und anschließend zu Elektroschrott wird. Man denke nur an DAB (Vorgänger von DAB+), DSR (Digitales Satelliten-Radio), ADR (Astra Digital Radio) oder DVB-T (Terrestrial Video Broadcasting). Nicht viel besser geht es UMTS alias G3: Ende 2020 wollen Mobilfunk-Provider ihre G3-Antennen zugunsten von G4 (LTE) und G5 abschalten.

14.06.19 Unscharfer Anmeldebildschirm
Bei Windows 10 Version 1903 ist das Bild des Anmelde-Bildschirms absichtlich unscharf. Das mag nicht jeder, aber eine Abhilfe ist leicht möglich: Man erzeugt in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System
ein neues DWORD (32 Bit) namens DisableAcrylicBackgroundOnLogon und gibt ihm den Wert 1.

10.06.19 Gendergerechte Schreibweise
Online und in Printmedien stellt sich die Frage: Wie schreibt man gender-gerecht? Der Rat für deutsche Rechtschreibung legt sich zwar bisher nicht auf eine Schreibweise fest, sagt aber klar: Geschlechtergerechte Texte sollen vorlesbar sein. Die leider häufig zu findenden Schreibweisen mit Stern oder Schrägstrich sind kaum vorlesbar und zudem oft grammatikalisch falsch (wie etwa Bäuer*innen). Am saubersten scheint mir statt dessen, soweit wirklich nötig, eine getrennte Schreibweise wie "Bäuerinnen und Bauern"; ausdrücklich einbezogen wird vom Rechtschreibrat aber auch das generische Maskulinum (z.B. "Handwerker" statt "Handwerkerinnen und Handwerker").

30.05.19 Webcam-Dauersauger
Wer eine Webcam im WWW betreibt, stellt beim Prüfen des Server-Logs regelmäßig fest, dass Verrückte meinen, die Datei im Abstand von Minuten, ja sogar Sekunden neu laden zu müssen, obwohl sie sich viel seltener ändert. Um die völlig sinnlose Server-Last zu vermeiden, bleibt nur ein Eintrag in der Konfigurationsdatei .htaccess im selben Verzeichnis, z.B. so (mehrere ggf. auch abgekürzte IPs ggf. jeweils mit Space getrennt):
Deny from 87.138.191 141.38.1

14.05.19 Sicherheitsproblem in WhatsApp
Die israelische Firma NSO hat eine Lücke in der Messenger-Software WhatsApp genutzt, um per einfachem Anruf eine Überwachungs-Software zu installieren. Alles halb so schlimm, sagt NSO jetzt: Wir haben unsere Spyware ja gar nicht selbst benutzt, sondern nur an Geheimdienste und Sicherheitsbehörden verkauft. Ein firmeninternes Ethik-Komitee habe jeweils über den Verkauf entschieden. Na dann ist doch alles in Ordnung, oder?

10.05.19 Facebook, Instagram, WhatsApp
Dieselben Leute, die Facebook aus Datenschutzgründen den Rücken gekehrt haben (oder das regelmäßig ankündigen), sagen bedenkenlos, sie würden Instagram und WhatsApp benutzen. Dabei gehören diese Dienste ebenfalls zum Facebook-Konzern. Was Messenger angeht, gäbe es ja durchaus sichere Alternativen, wie etwa Signal - aber wenn alle Bekannten WhatsApp benutzen, siegt der Gruppenzwang. Übrigens, es gäbe ja auch noch SMS.

22.04.09 AP Steering funktioniert nicht
AVM hat in Fritz!OS 7.10, das mittlerweile für einige Router und WLAN-Repeater verfügbar ist, eine neue Funktion AP (Access Point) Steering eingebaut. Sie soll dafür sorgen, dass WLAN-Clients ggf. auf einen (anderen) Repeater, Access Point bzw. Router umgeschaltet werden, wenn sich damit eine bessere Mesh-Funkversorgung erreichen lässt. Ein Test mit unterschiedlichen Endgeräten zeigte allerdings, dass das Feature in der Praxis überhaupt nichts bewirkt. Erst wenn die Versorgung sehr schlecht ist, schaltet das Endgerät selbstständig auf einen anderen Access Point mit gleicher Kennung (SSID) um, ob AP Steering nun aktiv ist oder nicht. Wie Berichte zeigen, ist die Implementation des Standards 802.11k in Clients und Access Points leider oft unvollständig, widersprüchlich und fehlerhaft.
Update 19.08.19: Auch mit Fritz!OS 7.12 im Router 7560 und im Repeater 1750E hat sich nichts geändert

07.04.19 Cron ist nicht immer zuverlässig
Wer zu festgelegten Zeitpunkten unter Linux ein bestimmtes Kommando ausgeführt haben möchte, bedient sich üblicherweise des Cron-Daemons. Der ist allerdings leider je nach Version und Einstellungen nicht immer ganz zuverlässig und lässt schon mal einen Job einfach aus (u.a. Bug 1209600 in Redhat). Im Environment eines Hosting-Providers wie 1&1 hat man als Kunde nicht immer die Möglichkeit eines Workarounds.

22.03.19 DECT-Diversity für mehr Reichweite
Immer wieder fällt im Vergleich zu Gigaset-Schnurlostelefonen die wesentlich geringere Reichweite des DECT-Teils einer Fritz-Box von AVM auf. Wo ein Gigaset-Telefon noch sauber funktioniert, hört man mit der Konkurrenz von AVM schon Störgeräusche beim Telefonieren. Der Grund dürfte sein, dass im AVM-Router nur eine einzige DECT-Antenne verbaut ist, während die Gigaset-Basis zwei benutzt und automatisch zwischen beiden hin- und herschaltet, um die mit dem besseren Empfangssignal zu nehmen. Das nennt man Diversity, und es sorgt für eine wesentlich bessere Abdeckung. Der Kostenaufwand dafür ist so gering, dass man sich fragt, warum AVM das nicht auch nutzt.

07.03.19 Lieber den Zweiten nehmen
Jede Software ist irgendwie angreifbar, und nicht alle Lücken sind schon öffentlich. Zur Maximierung des Erfolgs nehmen sich Angreifer logischerweise das Produkt mit dem größten Marktanteil vor. Im Moment ist Google Chrome (wieder mal) verwundbar. Firefox basiert nicht auf dem Chrome- bzw. Chromium-Quellcode und hat inzwischen einen deutlich kleineren Marktanteil als Chrome - unter Windows und sowieso unter Android.

06.03.19 Enter-Taste bei TV-Box
Eine kleine, preiswerte TV-Box mit Android ist praktisch, um z.B. Mediathek- oder Youtube-Inhalte auf dem Fernsehgerät anzusehen. Oft wird eine winzige Tastatur mit Touchpad mitgeliefert. Leider zeigte sich, dass die Enter-Taste keine Funktion hatte. Die Lösung: Die Android-App "External Keyboard Helper" installieren und dort unter Erweiterte Einstellungen - Tastenzuordnung die Option "Abgesicherter Modus" aktivieren. (Warum das nicht ab Werk funktioniert, bleibt ein Rätsel.)

17.02.19 Heizungssteuerung optimieren
Wenn man von einem qualifizierten Handwerker eine neue Heizung bauen lässt, darf man davon ausgehen, dass sie dann auch funktioniert, klar. Aber selbst wenn sie dann gut läuft und auch das Warmwasser wirklich warm ist, gibt es viel Platz für Optimierungen, denn der typische Heizungs­bauer lässt die meisten Parameter der Steuerung einfach auf ihren Werks­einstellungen stehen, und die passen selten perfekt für ein konkretes Haus. Außer der optimalen Heizkurve (Neigung, Parallel­verschiebung, Dämpfungs-Zeitkonstante) kann man beispiels­weise auch einstellen, ab welcher Außen­temperatur sich die Heizung ganz abschaltet. Bei Solar­thermie-Anlagen ist eine Puls-Ansteuerung der Solarpumpe sinnvoll, um für eine aus­reichende Temperatur­differenz zwischen Kollektor und Speichertank zu sorgen.

15.02.19 Was bringt 5G?
Die Politik beginnt gerade einzusehen, dass der geplante 5G-Mobilfunk wegen der erforderlichen Anzahl von Basisstationen untwirtschaftlich sein könnte, und schlägt deshalb vor, Basisstationen gemeinsam von mehreren Netzbetreibern nutzen zu lassen. Es stellt sich allerdings die Frage, was 5G kann, was 4G alias LTE nicht kann. Gut, 5G verspricht Datenraten von bis zu 20 GBit/s - allerdings nur in direkter Nähe zur Basis; realistischer ist wohl 1 GBit/s (LTE kann bis 0,5 GBit/s). Für manche Anwendungen sind Ping-Zeiten bei 5G von unter 1 ms interessant; aber wird das schon wegen der räumlichen Entfernung zu den Servern selbst via Glasfaser kaum jemals erreicht, und die Frage ist auch, wer das tatsächlich braucht.

Die für 5G primär benutzten Frequenzbereiche bei 28 und 39 GHz führen zu einer sehr geringen Reichweite, was in einem einzigen Häuserblock meist mehrere Basisstationen erfordert. Der alternative Frequenzbereich unterhalb 6 GHz hat zwar eine etwas größere Reichweite (immer noch viel kleiner als GSM, UMTS und LTE), führt aber zu Einschränkungen bei der Geschwindigkeit. 5G wird oft für selbstfahrende Autos als unabdingbar genannt, allerdings sollten die eigentlich auch autonom, also ohne Funkanbindung,  sicher fahren können. - Lohnt sich der riesige Aufwand? Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

14.02.19 Lockvogel-Angebote
Immer wieder trifft man auf Angebote wie "12 Monate ab 1 Euro/Monat, danach 10 Euro/Monat" - etwa für Webseiten-Domains, Internet-Zugänge, Handy-Tarife und so weiter. Natürlich ist der Teil vor dem Komma in großer und der Teil dahinter in klitzekleiner Schrift zu sehen. Ist es nicht ernüchternd und beleidigend, für wie blöd Unternehmen ihre potenziellen Kunden halten? (Und - haben sie damit womöglich recht?)

08.02.19 Facebook in den Medien
Ausführlich berichten die Medien, dass das Bundeskartellamt Facebook und seinen Töchtern Whatsapp und Instagram das Sammeln von Daten ohne Einwilligung der Nutzer verbietet. Gleichwohl sind alle diese Medien - Rundfunk, Fernsehen, Zeitungen - selbst auf Facebook vertreten und unterstützen somit die von ihnen kritisierte Datensammelwut. Ziemlich inkonsequent, finde ich.

21.01.19 Neustadt: WhatsApp statt Facebook
Neustadt in Hessen hat seinen Facebook-Account abgeschaltet - wie es heißt, aus Daten­schutz­gründen - und benutzt jetzt zur Information der Bürgerinnen und Bürger lieber WhatsApp. Dieser Dienst gehört allerdings ebenfalls zum Facebook-Konzern, somit kommt man damit vom Regen in die Traufe. Auf die Idee, dass zur Informations­verbreitung eine ganz normale Webseite genügt, kommt heute offenbar niemand mehr.

Telefonie09.01.19 VoIP: Fortschritt oder Rückschritt?
ISDN- und analoge Telefonanschlüsse sind fast überall schon durch VoIP-Anschlüsse ersetzt. Aber bis heute sind die Kinderkrankeiten digitaler Telefonie nicht ausgemerzt. Es kommt immer wieder vor, dass ein Gesprächspartner den anderen entweder gar nicht oder nur als Rauschen hört, eine Verbindung unerwartet abbricht oder ein Telefon beim Anruf nicht klingelt. Klar ist VoIP für den Provider viel günstiger, weil er nur noch eine Verbindungs-Infrastruktur für Daten und Telefonie braucht. Aber technischer Fortschritt ist etwas anderes.

> Ältere Beiträge